Informationen in Leichter Sprache

Auf dieser Seite findest du Informationen über MUT – DER GRÜNDUNGSPREIS NRW in Leichter Sprache.

Leichte Sprache heißt: So schreiben oder sprechen, dass es alle gut verstehen.

Zum Beispiel:
Für Menschen, die nicht so gut lesen können.
Für Menschen, die nicht so gut Deutsch können.
Aber auch alle anderen Menschen verstehen Leichte Sprache gut.

Herzlich willkommen!

Du bist auf der Internet-Seite von MUT – DER GRÜNDUNGSPREIS NRW 2023.
NRW ist die Abkürzung für Nordrhein-Westfalen.
NRW ist ein deutsches Bundes-Land.

Was ist MUT – DER GRÜNDUNGSPREIS NRW?

MUT – DER GRÜNDUNGSPREIS NRW ist für Menschen aus NRW,
die ein neues Unternehmen gegründet haben.
Die 3 besten Unternehmen werden ausgewählt.
Die Menschen von diesen Unternehmen gewinnen den Preis.

 

Der Preis kommt von dem Wirtschafts-Ministerium NRW
und von der NRW-Bank.
Beide übergeben den Preis an die Gewinner.

Wer ist das Wirtschafts-Ministerium NRW?

Das Wirtschafts-Ministerium gehört zu der Regierung von NRW.
Die Bereiche von dem Wirtschafts-Ministerium sind:

  • Wirtschaft
  • Industrie
  • Klimaschutz
  • Energie

 

Das sind wichtige Bereiche für Unternehmen
und für die Menschen in NRW.

Wer ist die NRW-Bank?

Die NRW-Bank unterstützt Menschen,
die ein Unternehmen in NRW gründen wollen.
Die Bank leiht den Menschen das Geld dafür.
Und gibt den Menschen Tipps.

Die Preise

Die NRW-Bank gibt das Geld für MUT – DER GRÜNDUNGSPREIS NRW.
Das Geld ist für die Preise.

  • Der 1. Preis sind 30.000 Euro.
  • Der 2. Preis sind 20.000 Euro.
  • Der 3. Preis sind 10.000 Euro.


Das Geld ist die Belohnung für schlaue Ideen.

 

Der Ablauf

Die besten neuen Unternehmen in NRW können den Preis gewinnen.
Die Menschen können ihr Unternehmen für den Preis anmelden.
Danach wählen Fachleute 3 Unternehmen aus.
Diese 3 Unternehmen bekommen dann das Geld geschenkt.
Mit dem Geld können die Menschen ihr Produkt noch besser machen.
Davon haben auch andere Menschen etwas.
Das Unternehmen wird größer.
Und gibt mehr Menschen Arbeit.

 

MUT – DER GRÜNDUNGSPREIS NRW macht neue Unternehmen bekannter.
Das ist gut für die Unternehmen.
Denn sie bekommen neue Kunden.